Gesundheitssport

Die positiven Auswirkungen von Sport und regelmäßiger Bewegung auf die Gesundheit sind den Mitgliedern der Sportvereine seit langem bekannt. In den vergangenen Jahren haben sich neben den traditionellen Breitensportangeboten eine Vielzahl spezialisierter Gesundheitsprogramme entwickelt, die besonders qualifiziert gestaltet sind.

In Zusammenarbeit mit der Bundesärztekammer hat der Deutsche Sportbund das Qualitätssiegel "SPORT PRO GESUNDHEIT" für diese speziellen Programme ins Leben gerufen. Dieses Siegel verpflichtet den organisierten Sport, die hohe Qualität seiner gesundheitsorientierten Bewegungs- und Sportprogramme vor Ort nach gemeinsamen verbindlichen Grundsätzen sicherzustellen.

Im Bundesland Nordrhein-Westfalen liegt die Koordination und Federführung für die Vergabe des Qualitätssiegels "SPORT PRO GESUNDHEIT" beim Landesportbund NRW.

Das Qualitätssiegel steht für:

• Einen ganzheitlichen Ansatz in der Gesundheitsförderung

• Programme, die auf die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmer/innen zugeschnitten sind

• Qualifizierte Anleitung durch erfahrene Trainer

• Individuelle Betreuung für maximalen Nutzen

• Kontinuierliche Qualitätskontrolle zur Sicherung der Standards

• Integration in das Netzwerk der Gesundheitsförderung

• Auszeichnungsmöglichkeiten für gesundheitsorientierte Angebote:

• Bewegungsangebote zur Förderung der Herz-Kreislauf-Funktion, wie Lauf- oder Walking-Treffs,moderates Ausdauertraining und Herz-Kreislauf-Präventionssport

• Programme zur Vermeidung spezifischer Risiken und stressbedingter Krankheiten, wie Wege der Entspannung, Stressbewältigung, Entspannung durch Bewegung und Aqua-Relaxing

• Bewegungsangebote zur Förderung des Muskel-Skelett-Systems, wie Rückengymnastik,Wirbelsäulenschonung in Sport und Alltag und Angebote für Kinder und Jugendliche, z.B. Kinder mit mangelnden Bewegungserfahrungen und Fit wie ein Turnschuh

• Gesundheitsförderung im Sportverein mit Schwerpunkt auf ältere Menschen, z.B. Altern und Bewegung,Mit Haltung in eine neue Lebensphase, etc.

Alle Informationen und Materialien zur Beantragung des Qualitätssiegels SPORT PRO GESUNDHEIT finden Sie [HIER](Link einfügen).

Krankenkassenbezuschussung:
Viele SPORT PRO GESUNDHEIT-Kurse können von den Krankenkassen bezuschusst werden. Welche Sportangebote bezuschusst werden, ist in der Kurssuche an dem Logo Deutscher Standard Prävention zuerkennen. Du suchst ein passendes Sport- oder Bewegungsangebot? Dann bist du hier genau richtig! Mit einem Klick auf die Karte kommst Du zu unserer digitalen Bewegungslandkarte (BeLa). Über den Filter"Zertifizierte Gesundheitsangebote" findest Du auch den passenden SPORT PRO GESUNDHEIT-Kurs.

Sportbund