Sportabzeichen

Erfahre mehr über das Deutsche Sportabzeichen, eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und die höchste Ehrung außerhalb des Wettkampfsports für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit.

Allgemeine Informationen:

Das Deutsche Sportabzeichen konzentriert sich auf die motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Um das Sportabzeichen zu erwerben, musst du in jeder dieser Disziplingruppen eine Übung erfolgreich absolvieren (Leistungsstufe Bronze). Die Schwimmfertigkeit ist dabei eine notwendige Voraussetzung.

Teilnahmebedingungen:

Das Sportabzeichen kann von Menschen jeden Alters erworben werden. Kinder und Jugendliche erhalten das Deutsche Sportabzeichen ab dem Kalenderjahr, in dem sie das 6. Lebensjahr erreichen. Erwachsene können ab dem Kalenderjahr, in dem sie das 18. Lebensjahr erreichen, teilnehmen.

Leistungsstufen und Vorbereitung:

Das Sportabzeichen wird in den Leistungsstufen Bronze, Silber und Gold verliehen. Für den Erwerb empfehlen wir eine gezielte körperliche Vorbereitung mit qualifiziertem Training, das sowohl von Sportvereinen als auch von Sportabzeichen-Treffs angeboten wird.

Besonderheiten:

Menschen mit Behinderungen können ebenfalls das Deutsche Sportabzeichen erwerben. Die Bedingungen hierfür sind im Handbuch „Deutsches Sportabzeichen für Menschen mit Behinderungen“ festgelegt.

Sportabzeichen in der Bundeswehr und im Ausland:

Die Bundeswehr führt Sportabzeichen-Prüfungen in eigener Zuständigkeit durch. Im Ausland können Absolventen/innen das Sportabzeichen über deutsche Organisationen erwerben.

Anmeldung und Unterlagen:

Für alle Belange rund um das Deutsche Sportabzeichen (außer im Ausland) ist der jeweils zuständige Landessportbund dein direkter Ansprechpartner. Du erhältst alle notwendigen Materialien und kompetente Hilfe bei Fragen. Die Urkunde und das Abzeichen werden vom Landessportbund ausgestellt.

Nutze die Downloads auf der DOSB-Seite für Prüfkarten und weitere Materialien.

Bleib aktiv, gesund und nimm die Herausforderung des Deutschen Sportabzeichens an!

Ansprechpartner/in für die Ausstellung der Urkunden und Fragen zum Deutschen Sportabzeichen:

Beate Neyer

Prüfungswegweiser komplett
Zielerfüllung Erwachsene
Zielerfüllung Kinder und Jugendliche

Allgemeine Infos zum Sportabzeichen und deine persönliche Leistungsanforderung unter www.deutsches-sportabzeichen.de

Sportabzeichen in Gronau SSV

Wir danken der Sparkasse Westmünsterland für die freundliche Unterstützung .