News rund um den Sport

Der StadtSportVerband Gronau e.V. überreicht großzügige Spende an die Albert-Engbers-Stiftung 

2.116 Euro konnte der StadtSportVerband Gronau nun offiziell an die Albert-Engbers-Stiftung überreichen. Gabi Könemann (Vorsitzende StadtSportVerband Gronau) überreichte diese großzügige Spende an Alexandra Bosch (Vorstandsmitglied der Albert-Engbers-Stiftung). Gesammelt wurde der Betrag beim „Ball des Sports“ am 14. Januar 2023 in der Bürgerhalle Gronau. 

Traditionell verkauften junge Mitarbeiter:innen Lose für die Tombola – dieser Erlös fließt komplett der Stiftung zu. Alexandra Bosch von der Albert-Engbers-Stiftung freute sich, denn „jeder Cent, der in die Stiftung fließt, kommt den Sport- und Musikvereinen in Gronau zugute“.

Die Albert Engbers Stiftung freut sich sehr über die Spende und das damit verbundene Engagement. „Gerade in einem Jahr, in dem wir unser Jubiläum feiern, freut es uns sehr, dass die Albert-Engbers-Stiftung durch die tolle Unterstützung und die von den Vereinen gesammelten Spenden seit 45 Jahren lokale Sport- und Musikvereine unterstützen kann“, so Alexandra Bosch

Workshop Tag bei Mudo Gronau

 

Der Stadtsportverband Gronau e.V. freute sich, über eine besondere Einladung. Am 10. Juni 2023 fand ein Workshop-Tag der KTM (Korean Teakwando Masters in Germany) in den Sporthallen I und II an der Laubstiege in Gronau statt. Der Stadtsportverband wurde von der Vorsitzenden Gabi Könemann und der Geschäftsführerin Katharina Schmelz vertreten und wurde von Mudo Gronau e.V herzlichst empfangen.

 

Der Workshop-Tag bot den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit, Taekwondo auf höchstem Niveau zu erleben. Nach einer feierlichen Begrüßung aller Großmeister übergab Mudo das Wort an den Bürgermeister der Stadt Gronau, der das hochkarätige Taekwondo-Team lobte. Die Anwesenheit von Großmeister Nam Su King, Weltmeister Jong Kil Kang und ehemaliger Nationaltrainer Griechenlands zeigte die Bedeutung dieses Events. Ebenso war Großmeister Rak Sun Pyo, der weltweit für seine spektakulären Shows und akrobatischen Elemente in den Taekwondo-Vorführungen bekannt ist, an der Organisation der Olympischen Spiele in Seoul beteiligt. Auch Großmeister Yong Hee Kim, koreanischer Meister und Gründer des eigenen Stils Ildo, sowie ehemaliger Nationaltrainer von Österreich, waren anwesend. Des Weiteren wurde Großmeister Seung Seok Ryu, ehemaliges Mitglied des World Taekwondo Mission Demo Teams und Präsident der Korean Taekwondo Masters in Deutschland, erwähnt. Zusätzlich war der deutsche Meister, Europameister und sogar Weltmeister Nosang Bruce Lee anwesend. Ebenfalls war Großmeister Seong Ha Cho, Präsident, Cheftrainer und Ausbilder der Int. Jun Do Hapkido Federation, vertreten. Dong Eon, Asienmeister, Goldmedaillengewinner bei den Korean Open und Worldcupsieger, war zudem Bundestrainer der deutschen Nationalmannschaft. Ebenso war Dong-Hyeon Yu, Ausbilder und Direktor des deutschen und europäischen Gongkwonyusul Headquarters, ein Teil der Referenten. Meister Mike Nam Chaoul Paustian, 10-facher Landesmeister und Gründer des Vereins Mudo Gronau e.V. im Jahr 2000, zeigte seine sportliche Hingabe und sein Engagement für den Sport in Gronau.

 

Der Workshop-Tag der KTM Deutschland bot nicht nur eine Plattform für hochkarätige Referenten und ehemalige Nationaltrainer, sondern auch die Möglichkeit für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, mit ihnen zu trainieren, Fragen zu stellen und natürlich Autogramme zu erhalten.

 

Mehrere hundert Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet sowie benachbarten Ländern durften einen sportlich spannenden und informativen Tag in unserer Stadt erleben. Auf dem Stundenplan standen die Übung von Taekwondo-Formen, Technik, Zweikampf und Gesundheit. Auch die Kids wurden nicht vergessen und hatten den ganzen Tag über ein kindgerechtes Schulungsprogramm.

 

Der Stadtsportverband Gronau e.V. bedankt sich bei Mike Paustian von Mudo Gronau e.V. und allen Beteiligten für die Organisation dieses erfolgreichen Workshop-Tages. Es war eine großartige Gelegenheit, den Sport und die Begeisterung für Taekwondo in unserer Stadt zu fördern und zu stärken. Wir freuen uns bereits auf weitere spannende sportliche Veranstaltungen in der Zukunft.

Gabriele Könemann führt den Dachverband der Gronauer Sportvereine als erste Vorsitzende in die Zukunft
 
Sie sind seit dem Wochenende neue Vorsitzende des SSV. Für viele kommt die Wahl durchaus überraschend, da bekannt war, dass Ihr Vorgänger Werner Hölscher noch im Amt bleiben wollte. Wie ist es zu der Bewerbung gekommen?
 
Grundsätzlich war eine Änderung im Vorsitz für nächstes Jahr geplant. Werner Hölscher hatte bereits im vergangenen Jahr angekündigt, nicht mehr zur Wahl anzutreten. Da in diesem Jahr jedoch noch wichtige Entscheidungen zur Sportentwicklung anstehen und Werner Hölscher maßgeblich hieran beteiligt ist, hat er in Abstimmung mit dem Vorstand sich zunächst entschlossen, dieses Jahr noch „anzuhängen“. Zu Beginn des Jahres wurde die Nachfolge von Werner Hölscher im Vorstand besprochen. Sein Vorschlag, meine Person als Nachfolgerin zu benennen, wurde vom Vorstand einstimmig mit getragen. Da ich seit 20 Jahren im Vorstand des Stadtsportverbands aktiv bin - davon viele Jahre als Geschäftsführerin - sind mir die Aufgaben des Dachverbandes durchaus vertraut. Mit der Unterstützung der Mitgliedsvereine für ein gutes Miteinander und für bessere Rahmenbedingungen für den Sport in unserer Stadt zu sorgen, ist eine wichtige Aufgabe. Werner Hölscher hat uns dann in der letzten Woche mitgeteilt, dass er aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Wahl steht und hat der Mitgliederversammlung mich als seine Nachfolgerin vorgeschlagen.
 
Sie sind die erste Frau an der Spitze des SSV. Ein Wechsel zur richtigen Zeit oder war er gar schon überfällig?
 
Grundsätzlich ist es kein Unterschied, ob eine Frau oder ein Mann an der Spitze des SSV steht. Wichtig ist, die Interessen der Mitgliedsvereine neutral zu vertreten und sich für die sportlichen Belange in unserer Stadt einzusetzen. Die erste Frau an der Spitze zu sein, ist schon ein historischer Moment. Viele engagierte Frauen nehmen bedeutende Positionen im Sport, in der Gesellschaft und in der Politik ein - auch wenn uns hier die Männer zahlenmäßig überlegen sind. Mein Ziel ist es, gute Arbeit zu leisten! Der Sport allgemein, vor allem aber der Jugendsport hat nach den Corona-Einschränkungen großen Nachholbedarf.
 
Welche Ziele haben Sie sich für die kommenden Jahre gesetzt?
 
Den Kontakt zu den Sportvereinen zu suchen und mit den Vereinen Maßnahmen zu entwickeln, die Kinder und Jugendlichen den Sport näherzubringen. Das Land hat hier bereits Bewegungsoffensiven gestartet und Förderprogramme aufgelegt. Mein Ziel ist es, die Sportvereine bei den möglichen Förderprogrammen zu informieren und zu unterstützen. Darüber hinaus gilt es „offene“ Angebote zu schaffen, zum Beispiel den Ausbau von Spielplätzen, Basketballanlagen oder Bolzplätzen. Mit Trendsportarten können Jugendliche begeistert werden. Aber auch hier gilt es, die entsprechenden Rahmenbedingungen zu schaffen. Sie sind zugleich Vorsitzende eines der größten Sportvereine in Gronau.
 
Sehen Sie Interessenkollisionen?
 
Ja, sicher ist der Zeitpunkt der Wahl zur Vorsitzenden nicht optimal. Meinen Vereinsvorstand hatte ich bereits Anfang des Jahres signalisiert, dass ich im nächsten Jahr nicht mehr zur Wahl der Vorsitzenden stehe. Tja, aber Pläne laufen nicht immer so, wie man es sich vorstellt. Die jetzige Entscheidung von Werner Hölscher, sich bereits zu dieser Wahl nicht mehr zur Verfügung zu stellen, kann ich absolut nachvollziehen. Aus diesem Grund habe ich mich sowohl mit dem Vorstand des SSV als auch mit meinen Vorstandsmitgliedern des TV Westfalia Epe beraten. Beide Vorstände haben sofort signalisiert, mich zu unterstützen. Dies bedeutet, dass die Aufgaben im Vorstand des TV Epe neu aufgeteilt werden - so lange, bis im nächsten Jahr der Vorsitz neu gewählt wird. Auch im SSV stehen mir zwei Stellvertreter, die Geschäftsführerin und die Koordinationsbeauftragte, mit Rat und Tat zur Seite. Insgesamt im folgenden Jahr wird es für mich und meine Ziele nicht einfacher werden, aber ich setze auf Teamarbeit und werde sicherlich nicht enttäuscht.
 
Was wünschen Sie sich von den Mitgliedsvereinen, um die Zusammenarbeit in den kommenden Jahren möglichst gedeihlich zu gestalten?
 
Einen regen und fairen Austausch! Wir als Dachverband stehen dafür, uns für die Mitgliedsvereine starkzumachen und unsere Stadt in sportlicher und gesellschaftlicher Sicht „nach vorne zu bringen“. Dafür brauchen wir den Input und den Dialog mit den Vereinen.
 
WN, 08.05.2023

 

Bürgerschaftliches Engagement verdient Anerkennung und Würdigung!

Deshalb führte die nordrhein-westfälische Landesregierung zusammen mit Städten, Kreisen und Gemeinden des Landes vor über 10 Jahren eine landesweit gültige Ehrenamtskarte ein. Gronau war damals Pilotkommune und gab 2008 die ersten Ehrenamtskarten heraus.  2022 ist die Jubiläums-Ehrenamtskarte hinzugekommen, die sich an langjährig Engagierte richtet.

Informieren Sie sich hier gerne über die Voraussetzungen, die Antragstellung und die Vergünstigungen.

Verleihung der Stadtplakette

Seit vielen Jahrzehnten ehrt die Stadt Gronau mit der Stadtplakette Persönlichkeiten, die sich auf politischem, wirtschaftlichem, kulturellem, sozialem oder sonstigem Gebiet Verdienste um die Stadt Gronau erworben haben.

Werner Hölscher wurde für seine Verdienste um den Sport ausgezeichnet. „Sie sind das Gesicht des Sports in unserer Stadt“, so Bürgermeister Doetkotte in seiner Laudatio. Werner Hölscher begann seine sportliche Laufbahn beim FC Epe. Dort war er zunächst als Spieler, Trainer, Jugendbetreuer und im geschäftsführenden Vorstand aktiv. Von 1983 bis 2003 war er erster Vorsitzender des Fußballvereins und hat wichtige Entwicklungen auf den Weg gebracht. Unter anderem wurden an diesem Abend die Gewinnung des dritten Sportplatzes und der Dachausbau der Kabinen genannt.

Der komplette Artikel ist hier zu lesen.

Mudo Gronau e.V. gewinnt bei „Sterne des Sports“ auf Bronzeebene

 

Gronau. Drei Sportvereine aus dem Geschäftsgebiet der Volksbank Gronau-Ahaus eG hatten sich beim diesjährigen Wettbewerb der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Kooperation mit dem Landessportbund um die „Sterne des Sports“ beworben. Unter ihnen der Taekwondo Verein Mudo Gronau e.V., der den Umgang mit der Corona-Pandemie als Verein besonders gut meisterte.

Der Wettbewerb fördert das soziale und gesellschaftliche Engagement in Sportvereinen der Geschäftsgebiete der Volks- und Raiffeisenbanken.

Der Verein Mudo Gronau e.V. mit Mike Paustian stellte sich sehr schnell auf die Corona-Situation ein und bot zeitnah "Online-Trainings" mit hoher Beteiligung an. Weiterhin führten sie wöchentliche Challenges durch, stellten kurze Video-Tutorials für die Mitglieder zur Verfügung und lockten monatlich mit besonderen Events zur Teilnahme.

Mit jedem weiteren Monat im Lockdown entwickelte Mike Paustian das Online-Trainingskonzept weiter und erreichte damit rund 70 Prozent seiner Mitglieder.

Neben den sportlichen Motiven ist dem Verein auch das soziale Miteinander innerhalb und außerhalb des Vereins wichtig. Er bot weitere Online-Aktionen wie gemeinsames Kochen, Escape Room Spiele, Mal-, Bastel-, Back- und Fotowettbewerbe an.

Mudo Gronau e.V. ermöglichte seinen Mitgliedern auch die Teilnahme an Online-Turnieren, Prüfungen und Lehrgängen.

 

Um die Motivation hochzuhalten, vergaben sie Medaillen, Pokale und Preise an diejenigen, die an den meisten Aktionen teilnahmen. Weil Herr Paustian mit diesem Konzept so erfolgreich ist, berät er mittlerweile viele Vereine und Spotschulen in ganz Deutschland zu seinem Trainingskonzept.

Die Bronzejury bestehend aus Alina Bonte, Mitarbeiterin Marketing und Unternehmenskommunikation bei der Volksbank Gronau-Ahaus; Stefan Hoof, Sportredakteur und Werner Hölscher, Vorsitzender des StadtSportVerband Gronau kürten den Verein zum Bronzesieger in der Region.  Die Volksbank Gronau-Ahaus belohnte den Verein im Rahmen der „Sterne des Sports“ mit einem Preisgeld von 1.500 EUR. Als Bronzesieger hat der Sportverein Mudo Gronau e.V. die Chance, auch auf Landesebene erfolgreich abzuschneiden.

Bei einer Preisverleihung im kleinen Rahmen beglückwünschten der Eperaner Teilmarktleiter Norbert Lünterbusch und Werner Hölscher vom StadtSportVerband Gronau den strahlenden Mike Paustian und überreichten ihm einen Scheck in Höhe von 1.500 EUR. „Wir fördern seit jeher Vereinsarbeit in der Region und freuen uns daher besonders über das erfolgreiche Abschneiden des Taekwondo-Vereins bei den „Sterne des Sports“. Auf ihr herausragendes Engagement in Zeiten von Corona können alle Mitglieder mehr als stolz sein“, so der Teilmarktleiter Norbert Lünterbusch.

Und auch der Verein freut sich über die großzügige Gewinnsumme. Die Mitglieder haben schon viele weitere Projekte im Kopf, die mit dem Preisgeld angegangen werden können.

Neustart miteinander

 

Zur Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts durch ehrenamtlich getragene öffentliche Veranstaltungen hat die Landesregierung ein Förderprogramm geschaffen. Bis max. 5.000 Euro können derartige Veranstaltungen unterstützt werden.
Informationen hierzu finden Sie auf der Homepage der Stadt Gronau. 
Informationen

Gronau (Westf.).  Durch die Verlängerung des Lockdowns bis weit ins Jahr 2021 sind die Vereine auf die Unterstützung ihrer Mitglieder angewiesen. Die Initiative „stay in your club“ macht auf diese Notwendigkeit aufmerksam.

 


Den kompletten Artikel finden Sie hier.

Bürgermeister Rainer Doetkotte und Werner Hölscher (Vorsitzender StadtSportVerband Gronau) (Foto: © Stadt Gronau)

Seit dem 14.10.2020 ist es für die Gronauer Sportvereine möglich, die Sprechstunde des StadtSportVerband Gronau in Anspruch zu nehmen. Sie soll die Unterstützung der Sportvereine durch den StadtSportVerband sicherstellen und so zu einer positiven Entwicklung der Sportlandschaft beitragen. Die Vereine bekommen die Gelegenheit Fragen zu stellen und beispielsweise Unterstützung bei der Antragsstellung von Förderungen zu erhalten.

Adresse & Öffnungszeiten:

Tourist-Info
Konrad-Adenauer-Str. 45
48599 Gronau

Mail zur Terminabstimmung an Frau Schiemann

Immer Mittwochs von 17:00 – 19:00

Die Sprechstunde kann aufgrund der Corona-Pandemie nicht persönlich statt finden, sondern lediglich per Telefon oder Videochat  erfolgen. Sollten Sie eine intensivere Beratung in Anspruch nehmen wollen, so möchte der StadtSportVerband Sie bitten sich vorab per Mail zu melden, damit genügend Beratungszeit eingeplant werden kann. Bei weiteren Fragen bezüglich der Sprechstunde stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!

Neue Beitragordnung bei der Jahreshauptversammlung am 30.08.2020 beschlossen. Einzusehen ist diese unter Service hier auf der Homepage!

Informationen rund um das Thema Datenschutz im Sportverein finden sich hier:

Leitfaden_Bildrechte_20151006.pdf
PDF-Dokument [341.7 KB]

Informationen zur Förderung des Sports seitens Kreissportbund sin hier in den Vortragsunterlagen des KSB zu finden.

Bestätigung über Geldzuwendungen

Ein Musterschreiben hinsichtlich der Bestätigung über Geldzuwendungen findet sich im unten stehenden Download.

Steuer+Musterschreiben+SSV.doc
Microsoft Word-Dokument [29.0 KB]

Informationsveranstaltung Sportförderrichtlinien

Die aktuelle Fassung der Sportförderrichtlinien der Stadt Gronau können sie sich im folgenden Download ansehen.
 

Ebenso ist das Rechenmodel als PDF Datei mit aufgeführt worden. Ebenfalls folgend.

Sportförderrichtlinie 2019_11
52-01-foerderung-des-sports-in-gronau.pd[...]
PDF-Dokument [148.8 KB]
Rechenmodel+1+SSV.pdf
PDF-Dokument [15.9 KB]

Wir, die Albert Engbers Stiftung

 

Die Albert-Engbers-Stiftung unterstützt seit Jahren die Musik- und Sportvereine (e.V.) in Gronau und Epe! Unterstützen Sie die Stiftung und damit den Sport und die Musik in unserer Stadt. Egal ob Sie Ideen, Anregungen oder direkt spenden wollen. Näheres erfahren Sie auf dem nachfolgenden Dokument.

 

Anträge bzgl. Förderungen müssen von einem Mitglied des Vorstandes nach §26 BGB unterschrieben werden. Am besten wäre das die/der Vorsitzende/r!

Plakat_Albert-engbers-Stiftung.pdf
PDF-Dokument [540.1 KB]

Hier finden Sie uns

StadtSportVerband Gronau e.V.
Bösingbachstiege 1
48599 Gronau

Druckversion | Sitemap
(c) by StadtSportVerband Gronau 2023